LINKE MEDIEN? WO DENN?

Avatar of SP Bümpliz Bethlehem SP Bümpliz Bethlehem - 09. Januar 2023 - Veranstaltungen

Eigentlich müsste die SP die nächsten Wahlen gewinnen, denn sie kämpft für eine Politik, die allen nützt, nicht nur wenigen. Die SP kämpft für sozialverträgliche Lösungen im Kampf gegen die Klimakatastrophe. Die SP setzt sich konsequent für mehr Kaufkraft der kleinen und mittleren Einkommen ein, weniger Krankenkassenprämien, höhere Löhne und bessere Renten. Die SP verteidigt den Service public gegen den neoliberalen Raubtierkapitalismus. Die SP kämpft für Gleichstellung und eine tolerante diverse Gesellschaft. Die SP ist ein Bollwerk gegen Rechtsextremismus und nationalistischen Populismus.

Doch will die SP Wahlen und Abstimmungen gewinnen, ist sie auf eine gute Präsenz in den Medien angewiesen. Und diese Präsenz zu kriegen, wird immer schwieriger. Gibt es überhaupt noch relevante Medien, die sozialdemokratischen Themen eine Plattform bieten? Verlieren Linke zunehmend an Einfluss, weil die meisten Schweizer Medien nur noch einer Handvoll Grosskonzerne gehören? Und was bringt uns das neue SP-Medium direkt-magazin?

Darüber diskutieren wir an der nächsten Mitgliederversammlung (Mi., 18. Januar 2023, 19:45 Uhr, Restaurant Tscharnergut) mit Lena Allenspach (Chefredaktorin direkt-magazin/Co-Präsidentin SP Stadt Bern), Nick Lüthi (langjähriger Chefredaktor Medienwoche), Walter Langenegger (Ex-Info-Chef Stadt Bern) und Michael Spahr (Vorstand SPBB/Kommunikation SEV).

Empfehlenswerte Texte zum Thema sind:

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare